Warum Sie in Ihre Hörgesundheit investieren sollten

Warum Sie in Ihre Hörgesundheit investieren sollten

Hörverlust betrifft etwa 14 % der Bevölkerung in den westlichen Ländern, insbesondere wenn wir älter werden. Es betrifft etwa ein Drittel der Menschen zwischen 60 und 69 Jahren mit Hörverlust und zwei Drittel der über 70-Jährigen. Aber altersbedingter Hörverlust kann bereits im Alter von 45 Jahren beginnen und ist nicht nur ein Problem für diejenigen, die vor dem Ruhestand sind.

Hörverlust verursacht Veränderungen in unserem Leben

Hörverlust ist nicht nur ein lästiges Problem, mit dem wir leben müssen. Es verursacht Veränderungen in unserem Lebensstil, unseren Gewohnheiten und unserer Physiologie, die im Laufe der Zeit zu mehr Problemen führen können. Es ist wichtig, Hörverlust zu behandeln, sobald er ein Problem wird, und wenn wir uns entscheiden, eine Behandlung zu vermeiden, setzen wir uns nicht nur einem Risiko aus, sondern lassen wahrscheinlich zu, dass unsere Familienmitglieder und Freunde frustriert sind.

Der Hörverlust selbst setzt langsam ein und die Auswirkungen, die er auf unser Leben hat, treten ebenfalls langsam ein. Das bedeutet, dass wir oft keinen Zusammenhang zwischen Hörverlust und unserem Befinden herstellen. Vielleicht merken wir gar nicht, dass sich die Dinge für uns geändert haben! Die meisten Menschen mit Hörverlust bemerken es nicht, bis jemand anderes darauf hinweist, und Familienmitglieder bemerken mit größerer Wahrscheinlichkeit Veränderungen im Temperament und Verhalten.

Wir bemerken möglicherweise nicht, was ein Hörverlust bewirkt

Eine Umfrage des National Council on the Aging in den Vereinigten Staaten ergab, dass zwei Drittel der Menschen mit unbehandeltem Hörverlust Aussagen wie „Mein Gehör ist nicht schlecht genug“ oder „Ich kann ohne sie auskommen“ zustimmen. Einer von fünf sagte: „Ich würde mich dadurch alt fühlen“ oder „Mir gefällt nicht, was andere über mich denken“.

Die Befragten mit Hörgeräten waren jedoch tendenziell sozial aktiver und weniger depressiv, besorgt oder paranoid. Die Menschen um sie herum bemerkten diese Effekte tendenziell noch mehr als sie selbst.

Dies zeigt, wie wichtig es ist, sich über die Auswirkungen von Hörverlust zu informieren. Wenn wir dem folgen, was unser Körper uns sagt, und uns gleichzeitig vorstellen, dass die Behandlung oder Nichtbehandlung von Hörverlust eine einfache Frage der Präferenz ist, werden wir wahrscheinlich langsam die unglücklichen Veränderungen erleben, die ein unbehandelter Hörverlust mit sich bringt.

Wir werden eine Einladung zu einem Gruppenessen ablehnen, weil wir wissen, dass wir nicht viel Spaß daran haben werden, uns anzustrengen, um alle zu hören. Wir werden zu Hause sitzen, anstatt spazieren zu gehen, weil wir uns nicht sicher fühlen, wenn wir nicht hören können, was um uns herum ist. Diese kleinen Entscheidungen summieren sich im Laufe der Zeit und können verheerende Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben.

Die Behandlung von Hörverlust bringt positive Veränderungen mit sich

Ein amerikanischer Psychologe, Dr. Mark Hammel, der es viele Jahre lang vermieden hatte, Hörverlust zu behandeln, bekam schließlich im Alter von 57 Jahren Hörgeräte. Er sagte: „Ich hatte die Gewohnheit verloren, zuzuhören. Nachdem ich die Hörgeräte bekommen hatte, brauchte ich lange, um mich wieder daran zu gewöhnen, darauf zu achten, was die Leute sagten.“

Dies ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wir denken können, dass wir ohne Hörgeräte „gut zurechtkommen“, aber erst wenn wir mit der Behandlung unseres Hörverlusts beginnen, erkennen wir, wie viel uns gefehlt hat.

Hörgeräte haben eine Eingewöhnungszeit. Sie sind keine magischen Geräte, die alles besser machen, sobald wir sie einsetzen, und es kann einige Zeit dauern, bis Sie die Auswirkungen bemerken, die sie auf unser Leben haben. Aber wir werden ihre positiven Auswirkungen wahrscheinlich schneller bemerken als die negativen Auswirkungen eines unbehandelten Hörverlusts. Auf die Frage nach einem Jahr Tragezeit geben 95 % der Befragten an, dass sie froh sind, Hörgeräte zu haben.

Die Anschaffung von Hörgeräten hilft uns, uns nach gesellschaftlichen Ereignissen weniger müde zu fühlen. Viele Menschen, die mit altersbedingtem Hörverlust noch nicht vertraut sind, verwechseln diese Müdigkeit möglicherweise mit a getrennte altersbedingter Zustand – „Ich kann einfach nicht mehr so ​​lange draußen bleiben wie früher.“ Mit einem guten Satz Hörgeräte können die meisten Menschen ein Gespräch genauso genießen wie früher, und das hilft uns, mit den Menschen in Verbindung zu bleiben, die uns wichtig sind. Tatsächlich berichten viele Träger von Verbesserungen in ihren Beziehungen zu Ehepartnern, Familienmitgliedern, Freunden und Kollegen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, Probleme mit seinem Gehör haben, Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für einen Hörtest und finden Sie heraus, warum die Investition in Ihre Hörgesundheit das Beste ist, was Sie tun können, um Ihre beste langfristige Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu fördern!